WKS
Grund-, Haupt- und Realschule FFM


LOGIN SCHULPORTAL
BESTELLUNG MENSA


Neuigkeiten der WKS


15.03.2024

Was macht eigentlich ein Politiker?

Am 15.3. besuchte der Landtagsabgeordnete Uwe Serke die 9.Klassen der WKS.
Die SchülerInnen erhielten einen authentischen Einblick in den Alltag eines Berufspolitikers.Darüber hinaus hatten sie selbst einen außerordentlichen Redebedarf.

So hätte man für die Fragen der SchülerInnen mit Sicherheit  noch über den Vormittag hinaus zusammensitzen können:

Vom Stand der Planung zum Neubau der WKS über Steuerpolitik bis hin zu internationalen Krisen wie dem Russland- Ukraine Konflikt: Herr Serke, der im hessischen Landtag in den Arbeitskreisen Justizvollzug und Recht sitzt, beantwortete alle Fragen offen und ehrlich.

Vielleicht wurde dabei das politische Interesse des ein oder anderen Schülers geweckt. Eine Sache wurde im Laufe des Vormittags deutlich:  nur wer sich selbst (politisch) engagiert, kann gegen bestehende Missstände etwas tun.


15.03.2024

Schulkinowochen in Hessen, wir waren dabei

Die Klassen 07R und 08H der Walter-Kolb-Schule besuchten gemeinsam am 13.03.2024
das Filmtheater Höchst

Einen ganz besonderen Kinofilm konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Walter-Kolb-Schule ansehen: Wo ist Anne Frank. Es ist ein historischer Animationsfilm von Ari Folman.

1942 erschafft Anne Frank in ihrem weltberühmten Tagebuch die imaginäre Freundin Kitty. Zwei Jahre lang schreibt sie ihr. Im Film erwacht Kitty in Amsterdam zum Leben und sucht Anne. Viele Spuren findet sie im Hinterhaus, in Amsterdam bis hin zum Konzentrationslager Bergen-Belsen. Es ist ein Film, der aktuelle Bezüge zum Thema Flucht, Geflüchtete ohne gültige Aufenthaltspapiere und Flüchtlingskinder aufzeigt. Es ist ein Film über Mut, Freundschaft und Vertrauen. Es ist ein Film, den man unbedingt gesehen haben muss.

21.02.2024

Valentinstagsaktion der SV

Die SV unsere Schule hat in diesem Jahr eine Valentinsaktion gestartet.
Die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der WKS hatten im Vorfeld die Möglichkeit, Rosen für Mitschülerinnen, Mitschüler und Lehrkräfte zu kaufen und die Rose mit einem lieben Gruß zu versehen. Dahinter steckt die Idee, dem oder der Beschenkten die Wertschätzung und/oder Freundschaft zu zeigen.
Am Valentinstag wurden die Rosen dann an die Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Lehrkräfte verteilt.

15.02.2024

Me gusta...Der Valentinstag im Spanischunterricht

Wir haben uns am Valentinstag im Spanischunterricht mit dem Verb „gustar“ befasst. Dieses Verb heißt übersetzt „gefallen/mögen“. Passend dazu haben wir ein Lied namens „me gustas tú“ von Manu Chao angehört. In dem Lied wird das Verb „gustar“ oft verwendet. Außerdem gibt es in dem Lied sowohl spanische als auch französische Textzeilen.
Wir haben dann alle eine eigene Strophe für einen lieben Menschen geschrieben und dabei die Verwendung von „gustar“ geübt. Eine Schülerin hatte die Idee, die französischen Textzeilen nicht einfach zu übernehmen, sondern sie in ihre Muttersprache Türkisch zu übersetzen.
Hier möchten wir euch eine Strophe aus unserem Kurs zeigen:


Me gusta viajar, me gustas tú.
Me gusta la mañana, me gustas tú.
Me gusta la playa, me gustas tú.
Me gusta Turquía, me gustas tú.
Me gusta la sarma, me gustas tú.

¿Qué voy a hacer?, bilmiyorum.
¿Qué voy a hacer?, artık bilmiyorum.
¿Qué voy a hacer?, kayboldum.

¿Qué horas son, mi hermano?

 

05.02.2024

Mathewettbewerb der 8. Klassen

Kurz vor der Zeugnisvergabe hat für die 8. Klassen an der KOS die Siegerehrung des Mathewettbewerbs der WKS stattgefunden.
Siegerin der 8Ra war Melissa. Auch hat sie insgesamt von allen diesjährigen TeilnehmerInnen die meisten Punkte erreicht.
Sieger der 8Rb ist Amit. Sieger der Hauptschule ist Gursimran. Alle drei SchülerInnen haben sich hiermit für die zweite Runde qualifiziert.
Frau Fischer überreichte allen eine Urkunde und es gab ein kleines Geschenk von Frau Dr. Benni.


28.01.2024

Improvisationstheater Requisit an der WKS

Vergangenen Dienstag konnten die 8. Klassen und die 10 Ra in der Turnhalle beim Improvisationstheater Requisit mitwirken. Das brachte eine schöne Abwechslung, denn die Schülerinnen und Schüler konnten durch Reinrufen von Schlagwörtern etwas dazu beitragen. Im Anschluss gab es noch einen Workshop zum Thema Suchtprävention, bei dem die Schüler in Abwesenheit der Lehrkräfte Fragen stellen konnten.



26.01.2024

Kunst und Schule: Die Klasse 7Rb erkundet die Schirn

Die Klasse 7Rb der Walter-Kolb-Schule besuchte die Kunsthalle Schirn am Römer. Die Führung wurde von Kunststudierenden organisiert und erklärt. Die Schülerinnen und Schüler bekamen in der ersten Station Hefte, wo sie Bilder von L. Feininger suchten und eine Skizze von ihrem Lieblingsbild zeichneten.

In der nächsten Station lernten sie etwas über seine Biografie sowie Werke kennen.

Zum Schluss wurde ihnen das Bauhaus vorgestellt, wo L. Feininger jahrelang als Dozent tätig war. Zum Abschluss stellten die Schülerinnen und Schüler selbst Druckpapier her.

Für die Klasse 7Rb war es ein toller und informativer Tag.

Autorinnen: Amira B. & Lina E.


26.01.2024

UPDATE: Der Kiosk am Standort KOS ist eröffnet!

Nachfolgend einige Eindrücke zum Kiosk am Standort KOS. Hier können Sie zudem Näheres in einem Onlineartikel der Frankfurter Rundschau nachlesen. Der in der FNP erschienene Artikel vom Freitag, den 26.01.2024 befindet sich in der Fotogalerie. 

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Personalberatung Rautenberg Associate, REWE, Herrn Dervisi, den unterstützenden Schülerinnen und Schülern der Walter-Kolb-Schule sowie nicht zuletzt bei Frau Kallweit und Frau Auerbach bedanken, dass Sie alle den Pausenverkauf möglich gemacht haben und viele knurrende Mägen verhindern. DANKESCHÖN!


23.01.2024

Neueröffnung eines Kiosks am Standort KOS am Donnerstag, den 25.01.2024

Hier ein von Schülerinnen und Schülern gedrehtes Video anlässlich der Neueröffnung eines Kiosks an der KOS. Das Wichtigste erfahrt ihr im Video :)


21.01.2024

Eindrücke vom Tag der offenen Tür 2024

Unser diesjähriger Tag der offenen Tür stand wetterbedingt zwar nicht unter dem besten Stern, dennoch wurde er besucht. Viele Kinder und Erwachsene nahmen das Angebot an, unsere Schule in einem Rundgang etwas näher kennenzulernen, einen Kaffee zu trinken, eine leckere Waffel oder schmackhaften Kuchen zu essen oder auch sich in tollen Mitmachstationen auszuprobieren. In der Sporthalle durfte man sich ein wenig austoben oder den tollen Auftritt der Tanz-AG genießen. 

Wir danken allen Helferinnen und Helfern für Ihre Unterstützung und die Kuchenspenden sowie dem Blumenhaus Hecktor für die schönen Tulpen. 

DANKESCHÖN!


18.01.2024

Die WKS in der Presse: Aus der Frankfurter Rundschau vom 17. Januar 2024


16.01.2024

ACHTUNG! Informationen zum Schulbetrieb am Mittwoch, den 17.01.2024 und Donnerstag, den 18.01.2024

Liebe Schulgemeinde der Walter-Kolb-Schule,

für die beiden kommenden Tage ist eine schwierige Wetterlage angekündigt, die Schneefall und Glatteis mit sich bringen soll.
Das Kultusministerium weist auf der eigenen Homepage ebenfalls auf die drohende extreme Wetterlage hin.

Die Schulleitung der Walter-Kolb-Schule hat für beide Tage folgende Regelungen getroffen:

In der Grundschule ist regulärer Unterricht vorgesehen. Es liegt selbstverständlich in Ihrem Ermessen, ob Sie Ihrem Kind den Schulweg zutrauen. Sollte Ihr Kind nicht zum Unterricht kommen, bitten wir Sie, dies auf dem gewohnten Wege mitzuteilen.

In der Sekundarstufe ist an beiden Tagen Distanzunterricht vorgesehen.

Die Klassenleitungen werden über den genauen Ablauf und eventuelle Arbeitsaufträge zeitnah informieren.
In der Hoffnung, dass alle gesund bleiben und es das Rhein-Main-Gebiet doch nicht so hart trifft verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

Tobias Merz
Konrektor (Ganztag)

16.01.2024

Zwei wichtige Termine im neuen Halbjahr: Elternsprechtag und Schnuppertag

Am Freitag, den 09.02.2024 findet am Nachmittag der Elternsprechtag an der Walter-Kolb-Schule statt. Räume und Zeiten werden von den Lehrkräften und Klassenleitungen bekanntgegeben. 

Am Freitag, den 26.04.2024 hat die Grundschule der Walter-Kolb-Schule aufgrund des Schnuppertages für zukünftige ErstklässlerInnen keinen Unterricht. Der Unterricht der Sekundarstufe findet regulär statt.

15.01.2024

Freitag, 19.01.2024: Tag der offenen Tür an der Walter-Kolb-Schule

Am Freitag, den 19.01.2024 findet von 15 Uhr bis 18 Uhr der Tag der offenen Tür an der Walter-Kolb-Schule (Sossenheimer Weg 50-54) statt. Unsere Fachbereiche werden sich vorstellen und präsentieren. In der Turnhalle wird die Tanz-AG um 15.30 Uhr und um 16.30 Uhr performen. Alle interessierten Besucher, aber natürlich insbesondere interessierte ViertklässlerInnen, die überlegen, ab der 5. Klasse die WKS zu besuchen, sind herzlichst zum Schauen und Mitmachen eingeladen. 


 

20.12.2023

Digitalisierte Berufswelt an der WKS

Heute und morgen haben die Schüler*innen der Klassen 8 bis 10 Gelegenheit, in zwei Stunden Einblicke in die digitalisierte Berufswelt zu erfahren.
Möglicherweise stellt es auch eine gute Unterstützung bei der beruflichen Orientierung dar.
Das Hessische Kultusministerium unterstützt diese mobile Initiative, auf und über die wir uns sehr freuen.

11.12.2023

Für den Übergang 4/5

Nachfolgend finden Sie Dokumente und Informationen zum Übergang 4/5.


06.12.2023

Tolle Projekte - dafür ging's ab in den Schnee!

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9Ha/9Hb absolvierten in der Woche vom 27.11 bis 1.12. Ihre Projektprüfung. Dabei entstanden nachhaltige Produkte, über die sich die Schulgemeinde freuen kann. So baute eine Gruppe (siehe Foto) einen Verkaufsstand, der an der KOS für den Pausenverkauf genutzt wird . Weiterhin wurde ein Schul-T-Shirt designt, eine originelle Torwand für das Sommerfest geschreinert uvm.

Diese tollen Leistungen sollten nicht nur mit guten Noten belohnt werden:
So planten die Klassenlehrer kurzfristig einen Ausflug zum Großen Feldberg, welchen die meisten Schüler nur aus dem Geographieunterricht kannten. Umso erstaunter war der ein oder andere beim Anblick der Winterpracht, welche sich ihnen nach einer Anreise von knapp 2 Stunden bot. Auch wenn kleidungstechnisch nicht alle auf Schnee, Eis und Kälte vorbereitet waren - es wurde ja am Vortag nur ca. 15mal erwähnt - hatten alle einen Riesenspass. Nach einer 3 stündigen Wanderung inklusive Rodelspass, Schneeballschlacht und jeder Menge Abenteuer, kamen alle, teilweise zwar auch etwas durchgefroren, wieder im Tal an und begaben sich auf die Heimreise.


06.12.2023

Adventssingen in der Grundschule: 2. Klassen mit "In der Weihnachtsbäckerei"

Am Montag, den 04.12.2023 haben beim Adventssingen insbesondere die 2. Klassen den Rolf Zuckowski-Klassiker "In der Weihnachtsbäckerei" mitgesungen. Obwohl es dieses Mal nicht im Schnee ging, hat das schöne Lied dennoch geholfen und statt Puderzucker flogen bald die Schneeflocken.

06.12.2023

Tag der Handschrift mit Klasse 7Rb

Die Klasse 7Rb der WKS nimmt am Tag der Handschrift mit geschriebenen Briefen teil. Die eigene Handschrift zu entwickeln, ist ein Ziel dieses Wettbewerbes. Auch wenn heute weniger Briefe geschrieben werden, gestalteten unsere Schüler*innen ihre Briefe sehr kreativ.Jetzt heißt es Daumen drücken, vielleicht schaffen wir es unter die besten 100 Preisträger*innenbriefe!


27.11.2023

Adventssingen in der Grundschule - Heute: 1. Klassen mit "Es schneit!" (Es hat gewirkt!)

Heute startete das Adventssingen der Grundschulkinder der Walter-Kolb-Schule mit dem Klassiker "Zünd ein Licht an", der jeden Montag gemeinsam gesungen wird, sowie dem Lied "Es schneit". Gesungen wurde leider im Regen, aber was sollen wir sagen, unser Lied wurde erhört, und jetzt schneit es tatsächlich :)

22.11.2023

Bekanntmachung schulpsychologische Videosprechstunde

ACHTUNG: TERMIN MÄRZ 2024 WURDE AKTUALISIERT!


22.11.2023

Kurioses aus dem Briefkasten: Was lange währt, kommt endlich an. Oder nicht?

 

21.11.2023

Herzlichen Glückwunsch, Frau Hasanagic!

Wir gratulieren Frau Hasanagic zu ihrer am Freitag erfolgreich bestandenen Prüfung!
Zudem möchten wir Frau Lammerding und Herrn Kazemi ganz herzlich danken für Ihre zuverlässige Unterstützung als Mentoren.

11.10.2023

Die Juniorwahl 2023 der WKS

In der letzten Woche hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 die Gelegenheit, die Grundsätze der Demokratie hautnah zu erfahren. Unter der Leitung von Frau Dr. Benini organisierte die Klasse 9 Ra die Juniorwahl, eine Simulation einer echten Wahl, die es den Jugendlichen ermöglicht, den demokratischen Prozess zu verstehen und selbst zu erleben.
Die Vorbereitungen begannen mit intensiven Unterrichtseinheiten über das politische System, die Bedeutung von Wahlen und die verschiedenen Parteien und ihre Programme. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Diskussionen zu führen und ihre eigenen Meinungen zu entwickeln.
Der Höhepunkt des Projekts war zweifellos der Wahltag selbst. In einem demokratischen Prozess, der dem echter Wahlen nachempfunden war, gaben die Schülerinnen und Schüler ihre Stimmen ab. Das Wahllokal war professionell organisiert, und die Schülerinnen und Schüler übernahmen die verschiedenen Aufgaben, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Nachdem alle Stimmen gezählt waren, mussten die Schüler und Schülerinnen es noch aushalten bis Sonntag nicht über das Wahlergebnis zu sprechen.

30.09.2023

Bericht der Klasse Klasse 9Ra zu den Einschulungsfeiern der 1. und 5. Klassen

Am Montag den 04.09.2023 und Dienstag dem 05.09.2023 wurden die Einschulungen der 1. und 5. Klassen in der Turnhalle der Walter-Kolb-Schule gefeiert. Die Schulleitung Frau Fischer hieß die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen!

Wir die Klasse 9 Ra geleiteten die neuen Schüler/innen in die Turnhalle. Nachdem sich alle Schülerinnen und Schüler, Gäste und Lehrkräfte versammelten begrüßte die Schulleitung und der Schulsprecher Stefano die Neulinge. Viele Klassen bereiteten tolle Aufführungen zur Begrüßung vor unteranderem eine Tanzdarbietung der Tanz-AG und weitere Tanz und mitmach Gesangaufführungen. In der Zwischenzeit bereiteten wir eine große Kaffee und Kuchenausgabe vor für die Einschulungskinder und Gäste. Wir feierten den Schuleintritt sowie den Übergang in die 5. Klasse, denn schon immer waren die Einschulungsfeiern ein festlicher Akt, der mit einem großen Beisammensein gefeiert wurde.
Die Einschulungen waren ein voller Erfolg für Schüler/innen, Gäste und auch Lehrkräfte, die an diesen großen Tagen beteiligt waren! Wir wünschen den Neulingen viel Spaß und ein schönes Schuljahr!

15.09.2023

Die Walter-Kolb-Schule im Newsletter Frankfurter LesepatInnen

Unsere LesepatInnen haben im Juli an unserem Sommerfest mitgefeiert. Wir haben uns sehr gefreut, dass sie dabei waren haben und freuen uns darüberhinaus, dass das WKS-Sommerfest darüberhinaus noch im Newsletter erwähnt wird. 

Wir bedanken uns ganz herzlich für das tolle Engagement und die hoffentlich noch lange andauernde gute Zusammenarbeit!

Aus dem Newsletter der Frankfurter Lesepaten


08.09.2023

Schuljahresbeginn und gesundes Frühstück

Am Freitag, den 08.09.2023 fand die Begrüßung zum Schuljahresbeginn zusammen mit dem gesunden Frühstück statt. Ab 8.00 Uhr wurden in den Klassen die Brotdosen gefüllt. Um 10 Uhr versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler auf dem Roten Platz. Frau Fischer wünschte allen Kinder viel Erfolg und Spaß im neuen Schuljahr. Es folgten das Schullied, Lieder, Tanzaufführungen, Mitmachtänze und natürlich durfte eine Rede unseres Schulsprechers Stefano nicht fehlen.
Gefrühstückt haben die Klassen bei bestem Wetter teilweise auf Picknickdecken, und haben die Sonne sowie das leckere Frühstück genossen. Es war ein sehr schöner Tag!

2023-09-08 18.11.15
2023-09-08 18.09.30
2023-09-08 18.11.03
2023-09-08 18.10.35
2023-09-08 18.10.44
2023-09-08 18.10.54
2023-09-08 18.11.09
2023-09-08 18.10.29


06.09.2023

Herzlich willkommen, liebe Klassen 1 und 5!

Am Montag, den 04.09.2023 wurden unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler eingeschult. Es gab einige Darbietungen, darunter beispielsweise einen Tanz der Tanz-AG sowie ein schönes Mitmachlied, bei dem auch die nicht eingeschulten Gäste mitmachen konnten. Frau Fischer begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler, aber auch unser Schulsprecher Stefano hieß alle herzlich willkommen.

Am Dienstag, den 05.09.2023 fanden die Einschulungsfeiern unserer über 100 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler statt. Einige frischgebackene Zweitklässlerinnen durften etwas vorführen. Auch hier wurde gesungen, getanzt und die aufgeregten Neulinge durften ihre Lehrerinnen und ihre Klassen kennenlernen. 

Schön, dass ihr alle da seid! 

26.07.2023

WKS in der Presse: Artikel zu Verabschiedung der Schulabgänger

Aus dem Höchster Kreisblatt vom 15.07.2023

Zum Lesen bitte anklicken!

20.07.2023

WKS-Sommerfest: Eindrücke eines wunderschönen Nachmittags

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer sowie den Organisatorinnen Frau Bäcker und Frau Hohenberger! 

An alle die da waren: Schön war's!


ARCHIV