„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“

– James Daniel –

Ein Sofa und zwei Arbeitstische laden zum gemütlichen Stöbern und Lesen ein.

Unser Büchereiteam

Frau Kallweit (Lehrerin)

Frau Volkan (Lehrerin)

ÖFFNUNGSZEITEN 2023/2024:
Mo 9.30 Uhr - 9.45 Uhr und 11.25 Uhr - 11.40 Uhr

Unsere Schülerbücherei ist seit Januar 2008 in Betrieb. Momentan verfügen wir über mehr als 2.000 Bücher.

In unserer Schülerbibliothek findet man zum Beispiel Kinder- und Jugendbücher, Tierbücher, Abenteuer- und Detektivromane, Nachschlagwerke, Bücher über Technik, Geschichte, Geographie und Kultur (Religion, Kunst, Musik etc.) sowie Märchenbücher, aber auch Spiele, Hörspiele. DVDs, Lernspiele und einiges mehr.

Zum Schuljahresbeginn 2019/2020 wurde die Schulbücherei, an einem Projekttag, von Schülerinnen und Schülern der Walter Kolb Schule umstrukturiert und modernisiert. Die Möbel der Schulbücherei wurden neu angeordnet und die Bücher umorganisiert, sodass auch die Schülerinnen und Schüler selbst, in Form einer AG beim Ausleihen etc. tätig werden können.

Zudem wird seit dem Schuljahr 2019/2020 in der Bücherei eine Leseförderung mit einzelnen Kindern der 1.-6. Klasse, im Rahmen des Lesepatenprojektes, durchgeführt.

Und was macht das Bücherei-Team so alles?

Außer Ausleihe und Rückgabe fallen natürlich noch weitere Aufgaben an, wie z.B.:

• Beschaffung neuer Bücher (Kauf, Spenden von Privat oder auch Buchhandlungen)
  • Inventarisierung der Bücher (mit Etiketten)
  • Einbinden der Bücher in Schutzfolien
  • Reparatur beschädigter Exemplare
  • Gestaltung von „Themen-Tischen“ (Bücher-Ausstellung zu bestimmtem Thema)
  • Ausrichtung & Organisation des Bücherei-Preisrätsels „WKS-Quiz“
  • Zusammenarbeit mit der Stadtteilbücherei Höchst
  • Zusammenarbeit mit der Caritas

Zudem gibt es seit dem Schuljahr 2019/2020 eine Bücherwunschbox, hier können die Schülerinnen und Schüler ihre Bücherwünsche äußern.

Die Schulbücherei hat zwar genug Bücher, aber nicht genügend Hände!

Hat Sie das neugierig gemacht?
Haben Sie Freude und Spaß an Büchern und an der Arbeit mit Kindern?
Haben Sie ein offenes Ohr für die Neugierde der Kinder rund um das Thema Bücher?

Ja super! Dann sind Sie hier richtig!

Liebe Eltern, Ehrenamtliche, Schüler der Sekundarstufen etc. – Ihre Mithilfe wird dringend benötigt, die Bücherei während der o.g. Öffnungszeiten tatkräftig zu unterstützen!
Wenden Sie sich bei Interesse gerne direkt an das Bücherei-Team vor Ort, telefonisch unter 069 / 212-31949 oder aber auch an das Schulsekretariat.

Unsere Schulbücherei freut sich darüber hinaus über

• Unterstützung seitens der Eltern
  • regen Besuch der Schüler
  • großen Anklang des Bücherei-Quiz
  • Sachspenden für das Bücherei-Quiz
  • Geldspenden für Neuanschaffungen sowie
  • Bücherspenden

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Bücherei-Team der WKS