WKS
Grund-, Haupt- und Realschule FFM

Die Jugendhilfe der Sekundarstufe der Walter-Kolb-Schule wird durch das Internationale Familienzentrum e.V. durchgeführt.

Das Team der Sozialarbeiter/innen:

Yurdanur Salur

01578-1820978
yurdanur.salur@ifz-ev.de

Montag  (8:00 Uhr – 15:Uhr)
Dienstag  (8:00 Uhr – 15:Uhr)
Mittwoch (8:00 Uhr – 15:Uhr)
Donnerstag  (8:00 Uhr – 15:Uhr)

Dennis Cienskowski

dennis.cienskowski@ifz-ev.de

Montag (8:00 Uhr – 15:Uhr)
Dienstag (8:00 Uhr – 15:Uhr)
Mittwoch (8:00 Uhr – 15:Uhr)
Donnerstag (8:00 Uhr – 15:Uhr)
Freitag (8:00 Uhr – 15:Uhr)

Steve Massoth

steve.massoth@ifz-ev.de

Donnerstag (8:00 Uhr – 15 Uhr)

Unsere Schwerpunkte:

Soziales Lernen in den Jahrgängen 5 und 6
Um die Klassengemeinschaft zu stärken, soziale Kompetenzen und Sozialverhalten einzuüben, führt die Jugendhilfe zwei Schulstunden wöchentlich gemeinsam mit der jeweiligen Klassenlehrkraft „Soziales Lernen“ durch. Es dient sowohl als unterstützende als auch als präventive Maßnahme. In Absprache mit der Klassenlehrkraft werden auf spielerische Art und Weise u.a. das Selbstbewusstsein gestärkt und Themen wie „eigene Grenzen kennen lernen“ und „Grenzen anderer akzeptieren“ gemeinsam erarbeitet. An der WKS wird das Angebot in Anlehnung an das Konzept „Erwachsen werden“ von Lions Quest durchgeführt.

Berufsorientierung im Hauptschulzweig
Die Jugendhilfe unterstützt die Schüler:innen ab der 7. Jahrgangsstufe mit verschiedenen Angeboten:
Regelmäßiges Angebot zur beruflichen Orientierung in Kooperation mit den Arbeitslehre-Lehrkräften in den Jahrgangsstufen 7 und 8 einzelne BO-Projekte nach Absprache auch in den 9. Klassen
Kompetenzerfassung nach Hamet 2 im 7. Jahrgang mit anschließenden individuellen Feedback-Gesprächen für Schüler:innen und dessen Erziehungsberechtigten.
Durchführung eines dreitägigen Berufsorientierungsseminars im 8. Jahrgang zur Erarbeitung an einer individuellen und realistischen Zukunftsplanung im außerschulischen Kontext.
Nach Bedarf werden Schüler:innen der Klassen 8 und 9 bei der Suche nach geeigneten Praktikumsstellen unterstützt (dieses Angebot wird auch von Realschülern:innen genutzt).

Praxisorientierte Lernferien
In vier Wochen pro Jahr während der Schulferien wird ein praxisorientiertes Ferienprogramm angeboten, dass sich an den Lernthemen und Bildungsinteressen der Kinder und Jugendlichen orientiert.

Gesundes Essen
Im Rahmen des gesunden Essens, das einmal wöchentlich stattfindet, soll die Ernährungsbildung gefördert werden, sowie Verantwortungsübernahme und unternehmerisches Denken und Handeln kennengerlernt werden (Schüler:innen übernehmen die Planung, das Organisieren und die Durchführung des gesunden Essens).

Professionelle Ansprechpartner/innen
Die Jugendhilfe an der Walter-Kolb-Schule schafft ein offenes Beratungsangebot und Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Lehrkräften, Eltern und Schüler:innen. Sie bietet Krisenintervention bei Problemen im Schulalltag und in allen Lebenslagen, Klärung zum Schul- und Ausbildungssystem, Elternberatung, Einzelgespräche und bei Bedarf professionelle Klärung und Vermittlung zu weiteren Hilfemaßnahmen.

Offene Sprechstunde
Montag bis Freitag von 13:30 Uhr – 14:30 Uhr
und nach Vereinbarung

Kontaktinformationen:
Jugendhilfe an der Walter-Kolb-Schule
Sossenheimer Weg 50-54
65929 Frankfurt

jugendhilfe.wks@ifz-ev.de
Homepage: www.ifz-ev.de

Jugendhilfe in der Grundschule

Der Caritasverband Frankfurt unterstützt die Walter-Kolb-Schule mit dem Angebot Jugendhilfe in der Grundschule.

Liebe Kinder, liebe Eltern,
mein Name ist Muradiye Soylu. Ich arbeite seit August 2018 als Jugendhilfe für den Caritasverband Frankfurt e.V.. Seit dem 1. September 2023 bin ich in der Walter-Kolb-Schule. Ich gehe regelmäßig in die Klassen, um mit den Kindern über aktuelle und soziale Themen zu sprechen.

Zum Angebot der Jugendhilfe in der Grundschule gehört Folgendes:

• Durchführung von Angeboten zum Sozialen Lernen,
  • Beratung und Unterstützung von Kindern und Eltern in persönlichen und schulischen Angelegenheiten,
  • Begleitung von Klassen und Schülerinnen und Schülern sowie Vermittlung in Konflikten.

Wann und Wo:  Ich bin immer Montag und Dienstag in der Walter-Kolb-Schule.
Wie:  Sie können gerne mit mir telefonisch oder per E-Mail einen Termin vereinbaren.
Wo:  Das Kinderbüro befindet sich im EG im Raum A1.08.

Meine Kontaktdaten:
Muradiye Soylu
Telefonnummer: 0174 2191951
E-Mail: muradiye.soylu@caritas-frankfurt.de

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dir und Ihnen.

Herzliche Grüße,

Muradiye Soylu