Hausaufgabenhilfe

Lernen und das Erledigen von Hausaufgaben zu Hause ist häufig mit Schwierigkeiten verbunden. Damit sich dennoch Erfolge einstellen, bieten wir eine regelmäßige Hausaufgabenhilfe an unserer Schule an.

Die Hausaufgabenhilfe (HA-Hilfe) wird sowohl für die Grundschule, als auch für die Sekundarstufe angeboten und findet von Montag bis Donnerstag statt.

14.00 Uhr – 15.30 Uhr Grundschule

14.00 Uhr – 15.30 Uhr SEK I

13.30 Uhr – 15.30 Uhr Betreuung

H 2.02 / H 2.03

R 0.02 / R 0.03

H 0.04 / H 1.03 / H 1.04

Außerdem finden Sie hier einige Tipps zur Unterstützung Ihrer Kinder.

Für die Eltern: Wie können Sie als Eltern Ihr Kind beim Lernen unterstützen?

• Lassen Sie sich die Hausaufgaben zeigen, wenn Ihr Kind nach Hause kommt. So zeigen Sie das Interesse für das Lernen Ihres Kindes
  • Lassen Sie sich das Hausaufgabenheft zeigen. So können Sie sehen, ob Ihr Kind fertig ist oder noch weitere Hausaufgaben erledigen muss.
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind die noch nicht gemachten Hausaufgaben erledigt.
  • Melden Sie bitte bei Krankheit oder Verhinderung Ihr Kind telefonisch im Sekretariat von der Hausaufgabenhilfe ab.

Für die Schüler/innen: Was kannst du tun, um die HA-Zeit gut zu nutzen?

• Du planst die HA Hilfe in der Schule und hast dein Arbeitsmaterial dabei.
  • Du beginnst zügig mit deinen Hausaufgaben, du arbeitest konzentriert und hast dein Arbeitsmaterial dabei.
  • Du störst keine anderen Schüler/innen.
  • Du hakst im Hausaufgabenheft ab, welche Hausaufgabe du erledigt hast.
  • Du meldest dich, wenn du in einem Fach eine Hausaufgabe erledigt hast. Der Betreuer kommt dann zu dir.
  • Du bleibst bis zum Schluss in der HA-Hilfe. Wenn du deine Hausaufgabe vorher fertig hast, lernst du Vokabeln oder übst für Arbeiten und Tests.

Was musst du tun, wenn du zu Hause bist?

• Du zeigst deinen Eltern die Hausaufgaben und das Hausaufgabenheft.
  • Du erledigst zu Hause die Hausaufgabemn, die du in der HA-Hilfe nicht geschafft hast.
  • Du packst deinen Ranzen für deinen nächsten Schultag.