Eine Grundschule, eine Hauptschule und eine Realschule bilden zusammen die Walter-Kolb-Schule. Dazu kommen die Pädagogische Mittagsbetreuung sowie eine spezielle Betreuung für Grundschüler. Zur Zeit besuchen ca. 750 Schülerinnen und Schüler unsere Schule in Frankfurt-Unterliederbach im Sossenheimer Weg 50-54.

Die Schule besteht seit 1961 und trägt den Namen des ersten nach dem Krieg demokratisch gewählten Oberbürgermeisters der Stadt Frankfurt, Walter Kolb. Seinem sozialen Engagement fühlt die Schule sich verpflichtet.

Wir verstehen unsere Schule als einen Ort des Lebens und Lernens, an dem sich Schüler, Eltern und Lehrkräfte offen und vertrauensvoll begegnen und möglichst konstruktiv und konfliktfrei zusammenarbeiten sollen. Wir wollen eine Schule sein, in der sich alle wohl fühlen, es wenig Disziplinstörungen gibt und alle friedlich und höflich miteinander umgehen. Im Unterricht verbinden wir traditionelle Lehr- und Lernmethoden mit der Anwendung vielfältiger Unterrichtsformen und dem Einsatz neuer Medien.

Neben der Vermittlung von Wissen in allen verbindlichen Unterrichtsfächern bieten wir ein breit gefächertes Zusatzangebot, das den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, Interessen zu entwickeln, Schwierigkeiten auszugleichen und Neigungen innerhalb der Schule nachzugehen. Dies fördert die Freude am Lernen und das Zusammenwachsen aller zu einer schulischen Gemeinschaft. Auf diese Schülerinnen und Schüler haben wir unser pädagogisches Konzept, unser Unterrichtsangebot und unsere Organisationsentwicklung abgestimmt. Wir sehen uns als wichtigen Faktor im Netz der im Stadtteil arbeitenden Institutionen.

Schulprofil

Wir sind eine ganztägig arbeitende Grund-, Haupt- und Realschule im Stadtteil Unterliederbach. Für die Mittagspause, aber auch in den großen Pausen des Vormittags steht eine Caféteria zur Verfügung.

Kurzbeschreibung unseres Schulprofils:

• Stadtteilschule mit Schulsozialarbeit
  • Training sozialer Kompetenzen
  • umfassende Zusatzangebote in den Hauptfächern
  • AGs in Sport, Musik und Natur
  • Berufs- und Studienorientierung in Kooperation mit Kooperationspartnern
  • vielfältige Leseförderung

Fremdsprachenangebot:

• 1. FS Englisch
  • 2. FS Französisch oder Spanisch

Schulvereinbarung

Fast 800 Kinder und Jugendliche leben und lernen zusammen mit etwa 70 Lehrkräften und weiteren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen an unserer Schule.

Damit dies gut gelingt, erklären sich in dieser Schulvereinbarung alle bereit, daran mitzuwirken und grundlegende Regeln zu erfüllen.

Geschlossen wird diese verbindliche Vereinbarung zwischen der Schülerin / dem Schüler, Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern, vertreten durch die Klassenleitung.

Die unterschriebenen Vereinbarungen werden in der Schule aufbewahrt.

Unsere Konzepte

Inhalt folgt!